Aktuelles

Bill Viola: Meteoriten im Niels-Stensen-Gymnasium - Teaser

Bill Viola: Meteoriten im Niels-Stensen-Gymnasium

Bill Viola: Meteoriten im Niels-Stensen-GymnasiumOberstufenschüler des Harburger Niels-Stensen-Gymnasiums verwandeln einen Klassenraum in ein Bill Viola-Kunstobjekt. Unterstützt werden sie dabei von Künstlern der Deichtorhallen sowie dem KULTURFORUM21, dem Educationprogramm der katholischen Schulen in Hamburg.

In der abgedunkelten Klasse an der Barlachstraße schweben silberne Meteoriten in unterschiedlichen Größen scheinbar schwerelos durch den Raum. Eine Spiegelfläche unterhalb der Kunstinstallation veranschaulicht die unendliche Weite des Weltraums. Blau-graue Farbtöne dominieren die Boden- und Wandgestaltungen. Es herrscht Ruhe – und eine große Zufriedenheit. Denn Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des katholischen Niels-Stensen-Gymnasiums haben unter der Anleitung von Lehrer Jendrik Helle sowie zwei Künstlern der Hamburger Deichtorhallen ganze Arbeit geleistet. „Es ist schon klasse, einen ganzen Raum zu gestalten und gemeinsam etwas wirklich Großes zu schaffen“, freut sich Aneta (16).

Bill Viola - Meteoriten im Niels-Stensen-GymnasiumMehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hamburg haben sich seit Anfang April vom amerikanischen Medienkünstler Bill Viola und seinen Werken inspirieren lassen. Bill Viola zählt zu den wohl bedeutendsten zeitgenössischen Installations- und Videokünstlern weltweit. Mit dem Harburger Laboratorium findet das Kunstprojekt nun seinen Abschluss. In sieben katholischen und einer evangelischen Schule entwickelten Kinder und Jugendliche in den vergangenen Wochen aus einfachen Klassenräumen und Pausenhallen durch unterschiedlichste Materialien nach zwei Tagen ganz persönliche Räume mit außergewöhnlichen Installationen. Violas Werke beschäftigen sich mit den zentralen Themen des menschlichen Lebens: Geburt, Tod, Liebe, Emotionen und Spiritualität. Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft sind ein entscheidender Teil seiner Arbeit. Und genau davon haben sich auch die Harburger Gymnasiasten inspirieren lassen.

Im Niels-Stensen-Gymnasium bereiteten die Oberstufenschüler zunächst in Kleingruppen eigene Raummodelle in ganz unterschiedlicher Ausrichtung vor. Schließlich einigte sich die Klasse auf das Thema „Universum“. Aus Styropor, Luftpolsterfolie und Klebeband fertigten die kreativen Jugendlichen dann Meteoriten in unterschiedlicher Größe und Beschaffenheit. Panzertape und silberne Sprühfarben vollendeten die Festkörper kosmischen Ursprung. „Es war einfach spannend zu sehen, welche Ideen wir wirklich umsetzen konnten – und welche eben nicht“, erklärt Dana (17). Mit Stolz blickt sie auf das vollendete Kunstwerk, ohne jedoch das nächste Ziel aus den Augen zu verlieren. „Nun wollen wir noch den Wettbewerb gewinnen“, so die Gymnasiastin. Denn pünktlich zur Eröffnung der großen Bill Viola-Ausstellung in den Deichtorhallen Hamburg am 2. Juni wird die kreativste Schul-Installation in einem eigens aufgebauten Container vor dem Eingang präsentiert. Alle weiteren Schul-Installationen sind in einer Fotoausstellung zu sehen. Aber für Dana und Aneta soll es schon der Container sein. Und die Chancen stehen nicht schlecht …

Info: Vom 2. Juni bis zum 10. September wird eine Ausstellung von Bill Viola in der Halle für aktuelle Kunst in den Deichtorhallen zu sehen sein. www.deichtorhallen.de

Fotos: Jörn Burmeister + Christoph Schommer

Aktuelles

Altonaer Grundschüler – inspiriert durch Bill Viola - Teaser

Altonaer Grundschüler – inspiriert durch Bill Viola

Altonaer Grundschüler – inspiriert durch Bill ViolaInsgesamt 300 Schüler in Hamburg, darunter die Jungen und Mädchen der Klasse 3a der Katholischen Schule Altona, beteiligen sich derzeit an einem eigens entwickelten „Bill Viola-Laboratorium“ – benannt nach dem weltbekannten Medienkünstler Bill Viola.

An zwei Schultagen gestalten die Grundschüler mit ihrer Lehrerin Franziska Zoubek und mit Unterstützung von Künstlern der Deichtorhallen ihren Klassen- zu einem Höhlenraum. Fein gespannte Bänder zwischen den umgedrehten Tischen bilden die Grundlage für eine spätere Dachkonstruktion aus mitgebrachten Decken.

Für eine gemütliche Atmosphäre sollen zudem bunte Becher mit kleinen Lichtern dienen. „Das sieht ja aus wie ein Kinderhotel, ein richtiger Kuschelgarten“, freuen sich die Lütten. Und Künstlerin Sabine Flunker huscht ein Lächeln übers Gesicht. Genau das soll Kunst bewirken …

 

Aktuelles

Katholische Schulen entwickeln Bill Viola-Laboratorien Teaser

Katholische Schulen entwickeln Bill Viola-Laboratorien

Katholische Schulen entwickeln Bill Viola-LaboratorienBill Viola, einer der weltweit bedeutendsten zeitgenössischen Künstler, inspiriert derzeit Kinder und Jugendliche von sieben katholischen und zwei evangelischen Schulen in Hamburg bei der Gestaltung ihrer Klassenzimmer.

Insgesamt 300 Schüler, darunter auch junge Flüchtlingskinder aus der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung am Grellkamp, beteiligen sich an einem eigens entwickelten „Bill Viola-Laboratorium“, das an den Schulstandorten in Altona, Billstedt, Blankenese, Bergedorf, Groß Flottbek, Harburg, Langenhorn und Wilhelmsburg mit Unterstützung von Künstlern der Deichtorhallen durchgeführt wird.

Katholische Schulen: Bill Viola-LaboratorienBis zum 18. Mai inszenieren die Erst- bis Elftklässler mit unterschiedlichen Materialien ihre Klassenräume und Schulhöfe zu ganz persönlichen, existentiellen, sakralen Räumen. „Wir starten mit diesem Kunstprojekt einen außergewöhnlich kreativen Prozess an unseren Schulen, an dessen Ende etwas aufregend Neues stehen wird“, erklärt Dr. Bettina Knauer, Leiterin des Educationprogramms KULTURFORUM21 der katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg.

Ziel sei es, sich intensiv mit der Gestaltung von Räumen zu beschäftigen und dabei bisherige Vorstellungen und Bilder zur Seite zu legen. „Bill Viola fordert uns heraus, neu zu denken“, so Knauer. Zur Eröffnung der Ausstellung des amerikanischen Ausnahmekünstlers am 1. Juni werden die Ergebnisse in einer Fotoausstellung sowie in eigens installierten Containern vor den Deichtorhallen Hamburg präsentiert.

Bill Violas Werke beschäftigen sich mit den zentralen Themen des menschlichen Lebens: Geburt, Tod, Liebe, Emotion und Spiritualität. Sein übergreifendes Interesse gilt mystischen Traditionen, insbesondere denen des Christen­tums, des Zen-Buddhismus’ und des Islams.

Bill Viola – Installationen

2. Juni – 10. September 2017
Deichtorhallen Hamburg

Weitere Infos zur Ausstellung:
www.deichtorhallen.de

Folgende Schulen nehmen an der Aktion teil:

Katholische Schule Harburg
Katholische Schule Altona
Katholische Bonifatiusschule Wilhelmsburg
Katharina-von-Siena-Schule Langenhorn
Katholische Schule St. Paulus Billstedt
Katholische Schule Bergedorf
Niels-Stensen-Gymnasium Harburg
Bugenhagenschule Groß Flottbek
Bugenhagenschule Blankenese