Schulen im Erzbistum Hamburg » „Pancake Day is the day before Ash Wednesday!“

28.02.2018

„Pancake Day is the day before Ash Wednesday!“

„Pancake Day is the day before Ash Wednesday!“
Das war Landeskunde pur in der Katholischen Schule St. Antonius: Zum Pancake Day kam in diesem Jahr ein weiteres Mal der britische Koch Phil Whittaker in die Schule, um mit den Kindern der Klasse 3b die traditionellen Pfannkuchen zu backen, die in Großbritannien traditionell vor Beginn der Fastenzeit zubereitet werden.

Die Kinder erfuhren bei dieser Gelegenheit, dass diese Pfannkuchen ihren Ursprung der Idee verdanken, am letzten Tag vor dem großen Fasten die Reste in den Küchen, die über die bevorstehende lange – immerhin vierzigtägige – Fastenzeit schlecht werden würden, noch schnell zu einer schmackhaften Mahlzeit zu verarbeiten – und dies geschah eben früher ganz häufig, indem man die Reste zu Pfannkuchen aller Art verarbeitete.

Ganz besonders freuten sich die Kinder über die Gelegenheit den Pancake Flip zu üben. Dazu gab es einen extra Übepfannkuchen, der dann auch schon einmal – nun ja … ;-)

Als alles geschafft und auch der Lemon Curd, also eine süße Zitronensoße zum Bestreichen, zubereitet war, hieß es dann nur noch: „Enjoy your pancake!“

 

zurück