Kultur ABC – Von Arien bis Zwischentöne

Kultur ABC - Von Arien bis Zwischentöne

 

A wie Arie:

kunstvoller Sologesang in Oper, Oratorium und Kantate. Vermittelt werden Gefühle und Stimmungen. In unseren Musiktheater-Projekten ist jeder/jede Solist/in, wird individuell gefördert und Teil einer großen Aufführung, die mitunter von bis zu 300 Schüler_innen und professionellen Künstler_innen gestaltet wird. Und damit die Kids hören, fühlen lernen, was die Arie so alles kann, gehen wir natürlich auch regelmäßig in die Oper.

B wie Bildende Kunst:

Baukunst, Bildhauerei, Malerei, Grafik, Zeichnung, Fotografie – wenn es um diese Künste geht, dann arbeitet das Kulturforum21 unserer katholischen Schulen supergern, schon sehr lange und erfolgreich vor allem mit den Deichtorhallen Hamburg zusammen. Und da gehört dann beispielsweise auch die Videokunst mit dazu, wie bei der wahnsinnig tollen Bill Viola-Schau. Und weil die so toll war, haben wir für unseren Beitrag auch gleich einen Preis des Bundesjugendministeriums und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung gewonnen … und durften mit Bill Viola himself sprechen. Geht noch mehr?