02.03.2018

Gute Erholung in den Frühjahrsferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, den Lehrerinnen und Lehrern sowie Beschäftigten an den Schulstandorten erholsame Frühjahrsferien – ob auf der Skipiste, bei Kurztrips in der Region oder einfach gemütlich daheim in den eigenen vier Wänden. Kommen Sie gut und erholt wieder zurück!

Frühjahrsferien 2018

Und ja, es ist wahr: Während sich anderswo Schulkinder auf die Osterferien freuen dürfen, bleiben viele Hamburger Kinder auch diesmal wieder bei kalten Temperaturen sitzen. Und das seit Jahrzehnten.

Das Hamburger Abendblatt schrieb vor Jahren durchaus zutreffend: „Hamburg gönnt sich Ferientermine, die Wintersportler und Fernreisende erfreuen, den Rest der Stadt aber eher empören. Die Privilegierten fliegen kurzerhand für einige Tausend Euro auf die Kanaren oder gleich nach Thailand, für Europareisen ist es noch zu kalt. Oder es geht in den Skiurlaub, der aber unterhalb der Oberschicht für Familien schwer finanzierbar ist. Alle anderen Kinder lässt die Hansestadt im Regen stehen, sie schauen in die Röhre oder auf den Flachbildschirm. Für Zoo, Freizeitpark oder den Ausflug ans Meer ist es zu kühl. Schon die Sprache ist verräterisch – in Hamburg ist nur von Skiferien die Rede. Nur: Was machen eigentlich die Nichtskifahrer?“

Foto: pixabay.de

zurück