29.05.2020

„Eine Frage, Herr Dr. Haep …“

„Eine Frage, Herr Dr. Haep …“
In unregelmäßigen Abständen wird Dr. Christopher Haep, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule, an dieser Stelle aktuelle Fragen rund um Schule & Corona beantworten. Heute:

WIE LÄUFT DAS HOCHFAHREN DER SCHULEN?

„Ich bin unglaublich dankbar für das, was von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Schulen vor und in der Maiferienwoche geleistet worden ist, um den nächsten Schritt des Hochfahrens der Schulbetriebe seit Anfang dieser Woche zu gewährleisten. Großer Respekt! Denn das ist wirklich ein Kraftakt. Ich habe in den letzten Tagen durch viele Rückmeldungen den Eindruck gewonnen, dass der Präsenzunterricht gut angelaufen ist, dass die Umsetzung der Hygienepläne gut gelingt und auch Fernunterricht und Notbetreuung unter den schwierigen Rahmenbedingungen gut weiter laufen.

Als Schulträger agieren wir hier auf Grundlage der staatlichen Vorgaben und stets in enger Abstimmung mit der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich gefreut, wenigstens für einige Präsenztage wieder an den Schulen zu sein und Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler wiederzusehen. Insgesamt ist es natürlich so, dass viele Familien die Herstellung eines geordneten Schulbetriebes dringlich herbeisehnen. Und auch viele Kolleginnen und Kollegen an den Schulen haben in den letzten Wochen über ihre Belastungsgrenzen hinaus gearbeitet. Die nahenden Sommerferien sind für viele dringend nötig.

So wichtig es ist und so sehr es verständlicher Weise herbeigesehnt wird, dass wir bald wieder zu einem normalen Schulbetrieb zurückfinden, so sehr bitte ich aber auch weiterhin um Geduld. Wir müssen die Lage sorgsam beobachten. Nach wie vor gilt es, Menschen vor Ansteckung zu schützen und alles für die Eindämmung des Coronavirus zu tun. Deshalb werden wir auch noch einige Wochen vor und nach den Sommerferien mit Einschränkungen umgehen müssen.

Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich für ihr riesiges Engagement in den letzten Wochen! Und ich danke allen Familien sehr dafür, dass es gemeinsam gelungen ist, die schwierige Situation so gut zu meistern! In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Pfingstfest und ein sonnenreiches Pfingstwochenende!“

Dr. Christopher Haep
Leiter Abteilung Schule und Hochschule

 

zurück